Bewerbung Bachelor of Arts / Bachelor of Science

Bewerbung für Deutsche, Bildungsinländer/innen und EU-Bürger/innen

 

 

 

Für folgende Studiengänge erfolgt die Bewerbung über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV):

Biochemie B.Sc.Rechtswissenschaft Staatsexamen
Biologie B.Sc.Sportwissenschaft (mit den alternativen Schwerpunkten: Gesundheitsförderung B.A.; Sportmanagement B.A.; Sportpublizistik B.A.)
Interdisziplinäre Amerikastudien B.A.Umweltnaturwissenschaften B.Sc.
Medizinische Bachelorstudiengänge (Medizininformatik B.Sc.; Medizintechnik B.Sc.; Molekulare Medizin B.Sc.)Wirtschaftswissenschaft  (Economics and Business Administration B.Sc.; International Business Administration B.Sc.; International Economics B.Sc)

Allgemeine Informationen

Um einen örtlich zulassungsbeschränkten grundständigen Studiengang studieren zu können, ist eine Bewerbung über das Onlinebewerbungsportal ALMA notwendig (Besonderheiten bei DoSV-Studiengängen – s.o. und folgen Sie dem dort angegebenen Link). Sie können bis zu drei Zulassungsanträge stellen. Alle drei Bewerbungen werden gleichrangig behandelt.

Wie bewerbe ich mich für das 1. Fachsemester?

Registrieren Sie sich auf dem Bewerbungs- und Immatrikulationsportal ALMA der Universität Tübingen. Nach Abschluss der Registrierung in ALMA steht Ihnen ein Benutzerkonto zur Verfügung. In Ihrem Benutzerkonto auf ALMA können Sie dann online einen Zulassungsantrag für den von Ihnen angestrebten Studiengang stellen. Im Anschluss daran steht Ihnen ein Link zur Verfügung, über den Sie Ihren Zulassungsantrag ausdrucken müssen. Sie unterschreiben den ausgedruckten Zulassungsantrag und senden ihn zusammen mit Ihrer für den gewählten Studiengang gültigen Hochschulzugangsberechtigung und den weiteren für die Bewerbung notwendigen ausgefüllten Anträgen, Formularen und Nachweisen per Post an die auf dem Zulassungsantrag angegebene Adresse ein.

Kompakt- und Kombinationsstudiengänge

Beim Kompaktstudiengang (Monobachelor) erfolgt die Bewerbung und Einschreibung nur für ein Fach, das Hauptfach. Beim Kombinationsstudiengang erfolgt die Bewerbung und Einschreibung für ein Haupt- und ein Nebenfach. Ist nur das Haupt- oder Nebenfach eines Kombinationsstudienganges zulassungsbeschränkt, ist ebenfalls eine Bewerbung, dann nur für den zulassungsbeschränkten Teilstudiengang erforderlich. Um was für einen Studiengang es sich handelt und welche Kombinationen möglich sind, ist im Verzeichnis der Studiengänge aufgeführt.

Bewerbungsfristen

Achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbung im Vergabeverfahren nur dann berücksichtigt wird, wenn der unterschriebene Zulassungsantrag und die zusammen mit ihm einzureichenden Unterlagen bei einer

- Bewerbung zum Wintersemester bis spätestens zum 15.07. (24.00 Uhr) und bei einer

- Bewerbung zum Sommersemester bis spätestens zum 15.01. (24.00 Uhr)

bei der Studierendenabteilung der Universität Tübingen eingegangen sind. Später eingehende Unterlagen werden nicht mehr berücksichtigt und die entsprechende Bewerbung wird vom Verfahren ausgeschlossen.

Jetzt bewerben

Über folgenden Link erreichen Sie ALMA, das Bewerbungs- und Immatrikulationsportal der Universität Tübingen:

 

Wo erhalte ich Informationen über den Status meiner Bewerbung?

Sobald Sie Ihren Zulassungsantrag online in ALMA abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung dort angezeigt. Hier werden Ihnen die Statusänderungen Ihrer Bewerbung und nach dem Vergabeverfahren für das jeweilige Studienangebot auch angezeigt, ob Sie eine Zulassung erhalten haben. Zulassungsbescheide können Sie nur über dieses Konto einsehen. Negative Bescheide werden Ihnen postalisch zugesandt.

 

Bei jeder Statusänderung erhalten Sie aus ALMA eine Benachrichtigung per E-Mail. Kontrollieren Sie deshalb regelmäßig das Postfach der von Ihnen angegebenen E-Mail Adresse, um über das Bewerbungsverfahren auf dem Laufenden zu bleiben.

 

Sollten sich während des Bewerbungs- und Vergabeverfahrens Ihre persönlichen Daten ändern, senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihren Änderungswünschen an nachfolgende Adresse: studierendensekretariat[at]verwaltung.uni-tuebingen.de. Die Änderungen werden dann zeitnah vorgenommen.

Ich habe eine Zulassung erhalten. Was nun?

Wenn für Ihre Bewerbung nach Auswahl und Freigabe der Ranglisten eine Zusage ergeht, erhalten Sie eine Zulassung. Sie erhalten eine E-Mail mit dem Hinweis einer Statusänderung und auf Ihrem Konto auf ALMA wird der Zulassungsbescheid zum Download bereitgestellt. Bitte prüfen Sie regelmäßig Eintragungen in Ihrem Bewerbungsportal. Die Bescheide ergehen in der Regel für das erste Fachsemester für das Wintersemester ab Anfang August und für das Sommersemester ab Anfang Februar.

 

Mit der Zulassung können Sie in Ihrem Konto auf ALMA online einen Immatrikulationsantrag für Ihre Bewerbung stellen. Eine entsprechende Schaltfläche wird Ihnen jetzt bei dem Eintrag zu Ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt. Beachten Sie auch die Links und Hinweise auf Ihrem Bescheid. Wenn Sie bereits an der Universität Tübingen eingeschrieben sind und Ihren Studiengang wechseln wollen, verwenden Sie bitte das Formular für die Umschreibung. Hier erhalten Sie den Umschreibeantrag und hier den zum Ausfüllen erforderlichen Schlüsselkatalog.

 

Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Zulassungsbescheid eine Frist zur Immatrikulation angegeben ist. Bis zum Ablauf dieser Frist müssen mindesten der unterschriebene Immatrikulationsantrag zusammen mit dem Ausdruck Ihres Zulassungsbescheids und einer beglaubigten Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung bei der Studierendenabteilung der Universität Tübingen eingegangen sein, damit Sie immatrikuliert werden können. Entsprechendes gilt für den Eingang des Umschreibeantrags. Halten Sie diese Frist nicht ein, wird der Zulassungsbescheid unwirksam und eine Immatrikulation ist dann nicht mehr möglich. Weitere Informationen zur Immatrikulation erhalten Sie sowohl mit dem Zulassungsbescheid als auch über folgenden Link: Immatrikulation an der Universität Tübingen

Vorwegauswahl

Kann eine Zulassung nicht angenommen werden, können Bewerber/-innen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen (§ 14 Hochschulvergabeverordnung) im nachfolgenden Vergabeverfahren vorweg ausgewählt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ich habe eine Ablehnung erhalten. Kann ich am Nachrückverfahren teilnehmen?

Zulassungsbescheide stehen nur online zur Verfügung, Ablehnungsbescheide werden postalisch verschickt. Bei einer Ablehnung mit dem Grund fehlender Studienplätze nehmen Sie automatisch an einem eventuell stattfindenden Nachrückverfahren teil. Sollten Sie an dem Studienplatz kein Interesse mehr haben, bitten wir Sie im Interesse anderer Bewerber/innen, Ihre Bewerbung über Ihr Benutzerkonto zurückzuziehen.

Darüber hinaus werden nach Abschluss aller Nachrückverfahren Restplätze über ein Losverfahren vergeben.

Bewerbung auf ein höheres Fachsemester

Die Studienplatzvergabe für ein höheres Fachsemester findet über das Vergabeverfahren in unserem Bewerbungs- und Immatrikulationsportal ALMA statt. Über die Bewerbung für ein höheres Fachsemester informieren wir Sie auf einer speziellen Internetseite, die Sie über folgenden Link erreichen: Bewerbung Höheres Fachsemester.

Kontakt

Studierendensekretariat

Wilhelmstraße 11 - Erdgeschoss

72074 Tübingen

E-Mail schreiben

 

Fax: +49 7071 29-5377

 

Öffnungszeiten:

Montag und Donnerstag: 13.00 Uhr - 15.00 Uhr

 

Dienstag bis Freitag:

08.30 Uhr - 11.30 Uhr

 

Geänderte Öffnungszeiten im Sommer/Herbst 2017


 

 

 

Kontakt per Telefon:

+49 7071 29-74444

 

Montag bis Freitag:

8.30 Uhr - 11.30 Uhr

 

Montag bis Donnerstag:

13.00 Uhr - 15.00 Uhr